Infos zum Übertritt - Komm an die Ickstatt!

Hier erfahren Sie mehr über die Freiherr-von-Ickstatt-Realschule und den Weg an unsere Schule.

Der Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule kann aus 4. Jahrgangsstufe der Grundschule oder der 5. Jahrgangstufe der Mittelschule erfolgen. Auch eine Aufnahme in höhere Jahrgangsstufen und aus anderen Schularten sowie Jahrgangsstufen ist möglich.

Voraussetzungen zur Aufnahme an die Ickstatt-Realschule

Der Übertritt aus der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule

Machen Sie hier den Aufnahmecheck aus dem Bayerischen Realschulnetz

Der Übertritt in die sechsstufige Realschule erfolgt in der Regel nach der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule.

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein Übertrittszeugnis der Grundschule, in dem die Eignung für den Besuch weiterführender Schulen festgestellt wird. Die Eignung für den Bildungsweg der Realschule liegt vor, wenn in der 4. Jahrgangsstufe der Gesamtnotenschnitt aus den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht mindestens 2,66 beträgt.

Ab einem Notenschnitt von 3,00 oder schlechter aus Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht ist der Wechsel an die Realschule nur mit bestandenem Probeunterricht möglich. Der Probeunterricht findet an der Realschule in den Fächern Deutsch und Mathematik statt. Mit den Noten 3 und 4 in den beiden Fächern oder besser ist der Probeunterricht bestanden.

Der Probeunterricht findet voraussichtlich am 14.05., 15.05. & 16.05.2024 an unserer Schule statt.

Der Übertritt aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule

Auch nach der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule ist ein Übertritt an die Realschule möglich. Geeignet sind Schüler, die in den Fächern Deutsch und Mathematik mindestens einen Notendurchschnitt von 2,50 aufweisen.

• Der Übertritt aus anderen Schularten und Jahrgangsstufen

Für den Übertritt aus einer höheren Jahrgangsstufe oder von einer anderen Schulart gelten besondere Bedingungen. Informieren Sie sich in diesen Fällen bitte bei uns an unserer Schule. Gerne berät sie auch unsere Beratungslehrkraft Frau Bianca Hoffmann zum Schulwechsel. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.

ToT 17 01

Informationen zur Offenen Ganztagsschule (OGTS) an der Ickstatt erhalten Sie auf der Seite unserer Offenen Ganztagesbetreuung.

In besonderen Fällen können Sie auch einen Beratungstermin bei unserer Beratungslehrkraft Frau Bianca Hoffmann vereinbaren. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier.

Fragen und Antworten zum Übertritt und zur Schulart Realschule

Nach dem Erhalt der Zwischeninformation im Januar stellen sich viele Eltern dieselbe Frage: "Erfüllt mein Kind schon jetzt die Aufnahmevoraussetzungen für die Realschule oder muss es am Probeunterricht teilnehmen?"

Zur Beantwortung dieser Frage steht Ihnen der "Aufnahme-Check" des Bayerischen Realschulnetzes zur Verfügung.

• "Ist die Realschule die richtige Schule für mein Kind?"

Informationen zur Schulart Realschule finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Hier steht Ihnen auch die Broschüre "Die bayerische Realschule" zur Verfügung als

E-Paper

pdf-Dokument