„Sehr nette Leute die sind ja wie wir“

m Montag, den 18. Juli 2022, war die Neugierde in der 9b kurz vor dem Geschichtsunterrichts groß, denn wir sollten Besuch von „Meet a jew“ bekommen.

Diese Aktion wurde vom Zentralrat der Juden in Deutschland ins Leben gerufen und soll helfen, dass Vorurteile gegenüber jüdischen Mitbürgern durch direkte Begegnungen abgebaut werden.

Da die Schüler bisher noch keinen Kontakt zu jüdischen Menschen in Deutschland gehabt haben, waren alle gespannt, was sie heute erwarten würde. Wir wussten nur, dass drei jüdische Jugendliche zu uns kommen würden und uns einen Einblick in ihren Alltag geben wollten. Nach einer kurzen Einführung  entwickelte sich ein angeregtes Gespräch zwischen allen Beteiligten, man lachte viel zusammen und entdeckte einige Gemeinsamkeiten. Die Schüler fanden diese Begegnung spannend und am Ende wurde deutlich, dass wir alle uns verstehen können, egal, welche Religion bzw. welche Nationalität wir haben.

F270D7A8 9A46 439D 8101 FF3449F97AA7