Come with me - Wir kooperieren mit der Continental AG

Energieumwandlungen-Bau eines Tischventilators"/Kooperationsprojekt mit Continental Ingolstadt

Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie weitere Einblicke.

ComewithMe Auszug

MINT-Berufliche Vielfalt-Einblick in die Ausbildung bei Continental Ingolstadt

Um die schulische Vorbereitung unserer Schüler*innen auf die Übergänge in die Ausbildung zu fördern und die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, boten wir am Montagnachmittag, den 11. 10. 2021, im Rahmen der schulischen Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft „come with(me)“ allen freiwillig teilnehmenden Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 das Projekt „MINT-Berufliche Vielfalt-Einblicke in die Ausbildung bei Continental“ an.

Herr Nuber, Ausbildungsleiter der Firma Continental Ingolstadt, erläuterte den Teilnehmer*innen sowohl das vielfältige Ausbildungsangebot aus den Bereichen IT & Software, Technik und Wirtschaft, als auch die Anforderungen einer Ausbildung beim Unternehmen. Besondere Aufmerksamkeit erregten bei den Schüler*innen die Themen „Automatisiertes und autonomes Fahren“ und das „Adaptive Fertigungsverfahren“.

Die ausführlichen Informationen bezüglich der Möglichkeiten, eine berufsübergreifende Praktikumswoche in der Ausbildungswerkstatt bei Continental Ingolstadt zu absolvieren, rundeten den Nachmittag ab.

Der Ozobot auf Entdeckungsreise

-Recycling und erneuerbare Energien-

Auch in diesem Schuljahr ist der Einsatz des kleinen Roboters Ozobot im digitalen MINT Unterricht unentbehrlich.

Nachdem die Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufen die Grundlagen zur „Programmierung mit dem Stift“ kennengelernt hatten, folgten weitere Unterrichtseinheiten zur Förderung und Vertiefung des Inhaltswissens, wodurch das problemlösende Denken unterstützt und gefestigt werden sollte, bevor spezielle Themen wie zum Beispiel „Recycling“ und Energiewissen behandelt werden sollten.

Eingeladen zum MINT-Unterricht war Herr Nuber, Ausbildungsleiter der Firma Continental Ingolstadt, der zunächst von unserer Schulleiterin Frau Johanna Mödl begrüßt wurde. Danach ging es los! Vorbildlich wie immer engagierten sich die Minttutoren, die die Fünftklässler dabei unterstützten, den Ozobot zunächst so zu programmieren, dass dieser auf dem Weg zum „Recycelwagen“, recycelbare Stoffe an verschiedenen Stationen „einsammelte“. Nach einer kurzen Ein- und Hinführung in das Thema „Fossile und erneuerbare Energien“ mussten die Kinder den Ozobot so programmieren, dass dieser auf seinem Weg zum Ziel sämtliche fossile Energieträger vermeiden musste und nur an den Stationen vorbeifahren durfte, an denen erneuerbare Energien „vorzufinden“ waren.

Herr Nuber zeigte sich beeindruckt, nicht nur von der Programmierung des kleinen Roboters, sondern auch vom Einsatz der Minttutoren.

Ein gelungener Nachmittag, ganz im Sinne der Schüler*innen, die nicht nur ihre Kompetenzen bezüglich der Programmierung unter Beweis stellten, sondern ihr Energiewissen erweitern konnten.

Ozobot-E-1
Ozobot-E-2