Online MINT-Unterricht und kein Ende in Sicht… Wir haben die Lösung: „MINT 4 fun“

Als am 16.03.2020 die Schulen in Bayern coronabedingt schließen mussten, war ein Umdenken auch in der Gestaltung und Durchführung des MINT-Unterrichts zwingend erforderlich. Wissenschaft ohne Experimente? Undenkbar! In den eigenen vier Wänden kreativ sein? Bedingt möglich! An einem „MINT-online-theoretischen Projekt“ arbeiten? Die Lösung!
Zunächst erstellten wir ein Padlet für unsere wissbegierigen Schüler*innen, welches (immer noch) über den Link https://padlet.com/masonntag/v4gjn60teulz2258 aufgerufen werden kann. Neuigkeiten aus dem MINT-Bereich, Experimente, die zuhause durchgeführt werden können, Quizze und vieles mehr sind im Padlet „zu finden“. Regelmäßig wird es aktualisiert und mit neuem Material bestückt.
Die Weiterbildung der MINT-Tutoren wollten wir fördern und weiterführen, auch wenn die praktische Arbeit mit den Kindern der 6. Jahrgangsstufe nicht fortgesetzt werden konnte. So befassten sich die MINT-Tutoren mit dem Thema „Galaktische Wunder – Der Mond“. Aufbauend auf physikalisches „Schulwissen“ (Gravitation, Schwerelosigkeit, Entstehung von Schatten, die Mondfinsternis …) erweiterten sie dieses, vor allem anhand des von der Deutschen Luft- und Raumfahrt im Netz: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-13598/23638_read-54146/ zur Verfügung gestellten Materials. Der Austausch erfolgte über die Schulplattform „Schulmanager“. Nach zwei erfolgreichen Jahren im „Amt“ als MINT-Tutor*in mussten wir (coronabedingt) auf eine feierliche Verabschiedung der Jugendlichen verzichten. 

Die MINT-Tutorenausbildung, die an unserer Schule alle zwei Jahre durchgeführt wird, musste ab dem 16.03.2021 ebenfalls umstrukturiert werden. Eine Herausforderung für alle Beteiligten, weil der „Ausbildungslehrplan zum MINT-Tutor“ unter anderem auch vorsieht, dass sich am Ende der Ausbildung jeder Azubitutor einer Prüfung unterzieht, in welcher er sein Können (Vorstellung eines selbstständig geplanten Experimentes) unter Beweis stellt. Dieses „Prüfungsformat“ konnte nicht wie geplant erfolgen. Stattdessen mussten die Kinder eine schriftliche Abgabe einer Versuchsdurchführung leisten. Auch die Urkundenverleihung zur erfolgreich bestandenen und abgeschlossenen Ausbildung konnte nicht wie geplant über die Bühne gehen, sondern fand im Vorbereitungsraum-Physik mit jedem einzelnen Jugendlichen statt…

                                                                                                                    M. Sonntag und J. Liepold

Jahresbericht Homepage MINT 4 FUN