Kooperationsprojekt mit der FOS Ingolstadt - Bau einer Buchstütze

Eine bedeutende Entscheidungshilfe bezüglich des beruflichen Werdegangs nach einem erfolgreichen Abschluss an der Realschule sind nicht nur die Teilnahme unserer Schüler*innen an den vielzähligen Veranstaltungen, sondern auch die Kooperationsprojekte mit den verschiedenen Partnern, Unternehmen der Region und mit der Fachoberschule Ingolstadt.

Im Rahmen der letztgenannten Kooperation bekommen freiwillig teilnehmende Schüler*innen unter anderem einen Einblick in die fachpraktische Ausbildung an der FOS. In diesem Schuljahr 2021/2022 fand das Projekt am Freitagnachmittag vor den Herbstferien statt und anders als in den Jahren zuvor bauten die Jugendlichen eine Buchstütze, die auch als Handyhalterung genutzt werden kann.

Mathematische Fachbegriffe, wie messen, rechter Winkel, deckungsgleich und viele mehr waren Voraussetzung und handwerkliche Fertigkeiten, wie zum Beispiel hämmern, hobeln, stemmen und sägen. Auch das Fördern der sozialen Kompetenzen kam nicht zu kurz, weil der permanente Austausch unter den Schüler*innen und die gegenseitig geleisteten Hilfestellungen auch in diesem Workshop an Bedeutung gewannen. Mitgetragen hat das Projekt der Werkstattausbilder der FOS, Herr Erwin Tattenberger, dem unser besonderer Dank gilt.