Robotik mit Schülern der 6. Jahrgangsstufe

In diesem Schuljahr findet erstmals das Wahlfach Robotik statt. Die Schüler treffen sich jeden zweiten Montag am Nachmittag für zwei Schulstunden.

Nachdem das Grundmodell (fahrbarer Roboter) zusammengebaut war, konnten einzelne Aufgaben gelöst werden. Dazu musste das Grundmodell durch Zusatzanbauten entsprechend umgestaltet und mit Hilfe der Software „Lego Mindstorms“ (am PC in den IT-Räumen) programmiert werden. So musste der Roboter entlang einer schwarzen Linie Kurven fahren oder wie ein Staubsaugerroboter funktionieren.
Auch im „Weltall“ hatte der Roboter schon Einsätze. Er sammelte „Gesteinsbrocken“ ein, brachte Crewmitglieder zur Weltraumstation und half dem „Marsmobil“, das sich auf einer Rampe festgefahren hatte.

C. Kammerbauer

FarbsortiererKopie