Einzigartig: Unser Social Sofa

Im Mai 2018 aus den Niederlanden als 1,6 Tonnen schwerer Rohling geliefert. Der Bezirksausschuss Mitte hat unter der Federführung von Herrn Sascha Lachner die Anregung des Stadtrates Georg Niedermeier aufgegriffen, ein Social Sofa im öffentlichen Raum Ingolstadts aufzustellen – Treffpunkt für Gespräche und Ruhepunkt.

Dafür hat der Bezirksausschuss 3600 Euro aufgebracht!
Magdalena Kappner, Klasse 10b der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule hat den Wettbewerb für den Entwurf zur Gestaltung des Sofas gewonnen – ausgeschrieben von der Kunst-AG von StRin (RS) Heike Socher.
Von Mai bis November 2018 wurde unter der Anleitung der Mosaikkünstlerin Caroline Jung das Sofa auf dem Pausenhof der Ickstatt-Realschule gestaltet: Magdalenas Entwurf wurde 1 zu 1 umgesetzt, indem über 25 000 Mosaiksteinchen auf dem Rohling angebracht wurden. Geschützt war der Rohling durch das Zelt des Elternbeirates. Die Künstlerin konnte durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins der Ickstattfreunde finanziert werden. Fertig gestellt transportierte es der Fuhrparkservice der Ingolstädter Kommunalbetriebe unter der Leitung von Herrn Czerner an den endgültigen Standort – direkt beim Stadtmuseum.
Am 3. Mai 2019 erfolgte dann die feierliche Einweihung und Enthüllung des großartigen Kunstwerkes – von Schülerinnen und Schülern der Ickstatt über Monate hinweg gefertigt!

Herr Oberbürgermeister Dr. Lösel stellte die Genese des „sozialen Projektes“ dar, Herr Berger griff mit dem Chor der Ickstatt das „Freundschaftsthema“ auf und schließlich wurde das Sofa gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern vor den Augen der gesamten Schulgemeinschaft und vielen honorigen Ehrengästen enthüllt.  Ein grandioses Ereignis!

Durch das Zusammenwirken und die großartige Unterstützung vieler Einrichtungen bzw. Personen konnte das Projekt als wirkliches "Sozialprojekt" gelingen – eine Augenweide auf dem Weg zur Ickstatt vor dem Stadtmuseum!