Der Nachmittag am letzten Schultag vor den Faschingsferien…

Um denjenigen Schülerinnen und Schülern, die nach ihrem Realschulabschluss an die Fachoberschule übertreten möchten, den Übergang dorthin zu erleichtern, pflegt unsere Schule den regen Kontakt zur FOS Ingolstadt.

Neben Hospitationsstunden, Schnuppertagen und Infoveranstaltungen bekommen interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an einem Nachmittag einen Einblick in die fachpraktische Ausbildung an der FOS.
Nach einer Einführung in das Thema „Die Sinnhaftigkeit von Nisthilfen“ durch Frau Anita Rott, Biologielehrkraft an der FOSBOS Ingolstadt, in der sowohl der Rückgang der Nistplätze durch Umweltveränderungen, als auch die sinnvolle Anbringung der Nisthilfen, zum Beispiel in der Nähe von Blühflächen oder von Regen geschützten Plätzen, thematisiert wurden, übernahm Herr Erwin Tattenberger, Schreinermeister und Werkstattausbilder, den praktischen Teil. Die von ihm bereits vorbereiteten unbehandelten Holzstücke galt es zu bearbeiten, zusammenzubauen und das dafür notwendige Werkzeug fachgerecht zu bedienen. Er war Anleiter, unterstützender Ansprechpartner in allen „Baufragen“ und gab auch wertvolle Tipps für Schreinerarbeiten im Alltag.
Nach intensiver Arbeit konnte jede Schülerin und jeder Schüler eine selbstgebaute Nisthilfe mit hohlen Pflanzenstängeln, dünnen Ästen und gebohrten Holzblöcken bestücken und mit nach Hause nehmen, um diese im Garten den Insekten als Quartier zur Verfügung zu stellen.
Es war ein langer, aber sehr gewinnbringender Nachmittag, der sich in jedem Fall gelohnt hat und an dem alle Spaß hatten!
Unseren besonderen Dank möchten wir Frau Anita Rott und Herrn Tattenberger aussprechen, die durch ihr großartiges Engagement dazu beigetragen haben, dass dieses Kooperationsprojekt durchgeführt werden konnte.

• Koop-FOS-1-Homep---Kopie
  • Koop-FOS-5-Homep---Kopie